Die Weisheitszahnentfernung

Warum müssen Weisheitszähne entfernt werden?

Zur Oralchirurgie gehört die Weisheitszahnentfernung. Die hintersten Backenzähne nennt man Weisheitszähne, weil sie aus Platzmangel oft erst im Erwachsenenalter sichtbar werden. Da die Menschen entwicklungsgeschichtlich immer größer, die Kiefer aber eher kleiner werden, haben die Weisheitszähne nicht genügend Raum, sich richtig einzustellen.

Um Verschiebungen der anderen Zähne oder z. B. dauernde Entzündungen zu vermeiden, werden Weisheitszähne heutzutage häufig rechtzeitig entfernt.

Wann muss eine Weisheitszahnentfernung durchgeführt werden?

Liegt ein Platzmangel im Bereich der Weisheitszähne vor und kommt es dadurch zu einer „Durchbruchstörung“ sollten die Weisheitszähne zur Vermeidung von Komplikationen entfernt werden.

Eine Durchbruchsstörung bedeutet, dass der Weisheitszahn ganz oder teilweise „im Knochen stecken“ bleibt. Da ein „Teildurchbruch“ es fast unmöglich macht, den Zahn richtig zu putzen kommt es häufig zu Zahnfleischentzündungen oder gar zu Karies am Weisheitszahn selbst oder am Zahn davor. Weiterhin üben diese Zähne Druck auf die Davorstehenden aus, die dadurch verschoben werden können.

Eine weitere Komplikation verlagerter Weisheitszähne ist die Ausbildung von Zysten, die durch Auflösung des Knochens eine beachtliche Größe erreichen können. Es ist daher sinnvoll mit dem Hauszahnarzt oder dem Kieferorthopäden zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr über die Notwendigkeit der Weisheitszahnentfernung zu sprechen. Wird dieser ideale Zeitpunkt verpasst, so wachsen die Wurzeln weiter und die Weisheitszähne stecken dann fester im Knochen. Dadurch wird die Entfernung meist „etwas schwerer“.

Die Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszahnentfernung erfolgt üblicherweise ambulant in der Praxis des Zahnarztes oder des Oralchirurgen in örtlicher Betäubung (Spritze). Wenn es erforderlich ist, kann der Eingriff auch in Zusammenarbeit mit unserem Narkosearzt in Vollnarkose oder Dämmerschlaf erfolgen.

Für die Entfernung eines verlagerten Weisheitszahnes benötigen wir in der Regel ca. 5- 7 min. Anschließend werden die Wunden mit einer Naht verschlossen bzw. mit einer speziellen Tamponade versorgt.

Zur Reduktion der Schwellung schenken wir dem Patienten eine wieder verwendbare Kühlkompresse und klären ihn zur Erzielung eines optimalen Heilungsverlaufes über das richtige Verhalten auf.

Nach ca. 1 Woche werden die Nähte bzw. die Spezialtamponaden entfernt. In der Regel ist damit die Behandlung abgeschlossen.

Neu: Expertengespräch Operative Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahnentfernung