News – Hospitationsbesuch aus Kalifornien
  • 172

Am 16. Juli 2012 konnten wir einen US-amerikanischen Facharzt für MKG- Chirurgie und Implantologie in unserer Praxis begrüßen. Dr. Kheradpir, der in Fresno, Kalifornien mit drei weiteren Kollegen eine Klinik für Implantologie und MKG- Chirurgie betreibt, wollte sich im Rahmen eines Studienaufenthaltes über den aktuellen Stand der Implantologie in einer deutschen Fachpraxis informieren. Die Hospitation wurde durch amerikanische und deutsche Mitarbeiter von Biomet 3i organisiert. Wir waren sehr stolz, dass Biomet 3i, als einer der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Zahnimplantologie, uns hierzu ausgewählt hatte.

Dr. Lamest konnte seinem Gast an diesem Montag ein interessantes Programm mit zwei Live- Implantat-Operationen bieten. Beim ersten Patienten wurden im Ober- und Unterkiefer zusammen 5 Implantate eingesetzt. Im Oberkiefer wurde unter anderem eine simultane Verbreiterung des Kieferhöhlenbodens durchgeführt. Beim zweiten Patienten erfolgten vier Implantationen in einem schmalen, zahnlosen Unterkiefer. Anschließend stellte Dr. Lamest Dr. Kheradpir Patienten vor, bei denen in den Vorwochen Implantate gesetzt wurden und die zur Nachkontrolle einbestellt worden waren. Zwischendurch war genug Zeit, die Operationen zu erläutern und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Behandlungsabläufen in beiden Ländern festzustellen.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte Dr. Lamest dem weit gereisten Gast saarländische Spezialitäten präsentieren. Nach intensivem fachlichem Erfahrungsaustausch, verabschiedete sich der sympathische Kollege mit einer Einladung zu einem Gegenbesuch in Kalifornien.